HNT qualifiziert sich für Deutschen Ballettwettbewerb

{image}Neugraben - Im April treffen zum 23. Mal die besten Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Bundesgebiet beim Deutschen Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck bei München aufeinander. Ein Termin, dem man auch bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) entgegenfiebert. Denn sowohl die Ballett-Compagnie als auch die Irish Dance Academy der Turnerschaft konnte sich für die Meisterschaften qualifizieren. Anfang März überzeugten die Schülerinnen von Anna Krüger, die beide Kader ins Leben gerufen hat und seither leitet, beim Vorentscheid Nord in Reinbek die Richter und wurden erneut mit zahlreichen Plätzen auf dem Treppchen belohnt.

Neben den Solo-Variationen in Originalchoreographie aus berühmten Werken des Repertoires von Marius Petipa lag ein verstärkter Schwerpunkt der Vorbereitung auf der Einstudierung von Nationaltänzen. Erstmals waren außerdem auch HNTlerinnen in der Sektion „Modern Dance“ vertreten. In fünf regionalen Vorrunden beteiligen sich jedes Jahr über 2500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren am somit größten Wettbewerb für Laientänzer in Deutschland. Die daraus hervorgehenden Sieger und Zweitplatzierten mit den höchsten Punktwertungen erwartet die Einladung zum Bundesfinale und hierdurch die Chance, sich - neben der Kür zum Deutschen Meister - einen Platz im Team Germany zu erkämpfen.

Von den insgesamt vierzehn Tänzen, mit denen der seit Monaten trainierende Kader Anfang März angetreten war, zeichnete die dreiköpfige Jury drei als Sieger aus, vier weitere belegten einen zweiten Platz. Bis zum Abschluss aller übrigen regionalen Vorrunden blieb es aber noch spannend. Erst spät stand fest, dass es mindestens vier Tänze des HNT-Kaders geschafft haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die beiden in den Nationaltanz-Duetten der Kinder und Junioren erstplatzierten Paare der HNT Irish Dance Academy, Arina Seibel (11) mit ihrem Nationaltanz-Solo „La tarentelle napolitaine“ (Choreographie Daria Sukhorukova)  in der Altersklasse der Kinder sowie der Gruppentanz „Mazurka des enfants“ aus dem Ballettklassiker „Paquita“ in der Kategorie der Adult large Groups sind nach Fürstenfeldbruck eingeladen. (cb)