Ratgeber - Ein gemeinsamer Familienurlaub mit Kindern kann nicht selten schnell sehr stressig werden. Grund hierfür ist oftmals eine schlechte Planung. Wenn die Kinder nörgeln und quengeln und auch Eltern nicht die gewünschte Erholung erfahren, kann aus der geplanten Familienentspannung schnell ein echtes Desaster werden. So sollten die Urlaubspläne unbedingt auch die Bedürfnisse und Wünsche der Sprösslinge abgestimmt werden. Und hier können Eltern einige Fehler machen. Von der Wahl der Reisedestination über die Unterkunft bis hin zu Angeboten für Urlaubsaktivitäten gibt es einiges zu beachten, wenn man einen Familienurlaub plant. Damit die Reise komplett stressfrei gelingt, haben wir Ihnen hier einige hilfreiche Tipps und Tricks zusammengestellt.
Ob ein Strandurlaub, ein Natururlaub oder ein Städtetrip geplant ist, spielt für einen gelungenen Familienurlaub zunächst keine große Rolle. Viel wichtiger ist die Planung des Urlaubsaufenthalts. Dabei geht es schon mit der Wahl des Reiseziels los, was sowohl für Kinder als auch Eltern unbedingt passend gewählt werden sollte. Ebenso kann auch das Kofferpacken ein entscheidender Faktor für das Urlaubsglück während einer Familienreise darstellen. Umso besser ein Familienurlaub vorbereitet wird, desto mehr Erholung und Entspannung können Reisende genießen. Worauf es wirklich ankommt, wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Spannende und exotische Reiseziele lassen Kinder staunen
Vor allem Kinder sind ständig auf der Suche nach neuen Entdeckungen und Abenteuern. So eignen sich besonders Fernreisen, um sowohl Eltern als auch Sprösslinge völlig neue Eindrücke von verschiedenen Reiseländern zu bieten. Dabei empfiehlt sich besonders Kanada mit Kindern, wenn man auf der Suche nach einem noch unbekannten und aufregenden Reiseziel ist. Denn das Land in Nordamerika eröffnet gleich vielzählige Möglichkeiten für Aktivitäten während einer Familienreise. So kann ein Kanada Familienurlaub sowohl im Wohnmobil, am Strand, in der Natur oder aber als Städtereise geplant werden. Ebenso lässt sich auch eine Kombination aus all diesen Angeboten planen, so dass der Familienurlaub garantiert nicht langweilig wird. Durch die vielen neuen Eindrücke des Landes werden auch Kinder begeistert. Damit bleibt keine Zeit für Stress und Hektik.
Frühzeitig mit dem Kofferpacken beginnen
Bei einem Familienurlaub sollte auch das Reisegepäck sorgfältig ausgewählt werden. Gerade Familien mit Kindern haben oft die Angewohnheit, zu viel Kleidung und Equipment mit auf Reisen zu nehmen. Um die Reise stressfreier zu genießen, heißt es nur das Notwendigste in den Koffer zu packen. Ebenso sollte das Kofferpacken mindestens eine Woche vor dem Reisestart beginnen. Hilfreich sind auch Gepäcklisten, mit allen wichtigen Dingen, um wirklich nichts zu vergessen. Damit können Gepäckstücke einfach abgehakt werden, wenn sie bereits im Koffer gelandet sind.
Aktivitäten bereits vor dem Reisestart buchen
Bei einem Familienurlaub gibt es nicht selten nur ein sehr begrenztes Budget. Damit sich Unternehmungen mit der Familie finanziell besser kalkulieren lassen, lohnt es sich verschiedene Aktivitäten vor dem Reisestart zu buchen. Im Online-Bereich können mittlerweile viele Tickets für verschiedene Ausflüge und Unterhaltungsprogramme gebucht und bezahlt werden. Auf diese Weise können Familien ihr Reisebudget deutlich besser einplanen und unnötige Ausgaben vermeiden. Ein weiterer Vorteil: Wer schon vorab Tickets bucht, spart sich lästige Warteschlangen an den Kassen und somit viel Zeit. dl