Sparschwein
Foto: André Zand-Vakili

Geld sparen - Tipps und Tricks für wahre Schnäppchenjäger

Ratgeber - Deutschland gilt im Allgemeinen als reiches Land. Dennoch wird das Leben für die Bundesbürger zunehmend härter. Denn während das Gehalt gleich bleibt, explodieren die Lebenshaltungskosten regelrecht. Besonders unsere schöne Hansestadt Hamburg erweist sich als teuer. Im Durchschnitt müssen Alleinstehende mit Ausgaben in Höhe von 1.240 Euro monatlich rechnen. Dabei handelt es sich um Miete und Nebenkosten, aber auch das Geld, das regelmäßig in Lebensmittel, Kleidung und Gebrauchsgegenstände investiert werden muss. Glücklicherweise gibt es heutzutage unzählige Möglichkeiten, um Geld zu sparen und vor allem das Internet offeriert den Verbrauchern großes Sparpotenzial - wenn man weiß, wo man suchen muss.

Die Vorteile des Internets
Das Online Shopping hat sich in den letzten Jahren zum Standard etabliert. Täglich absolvieren Millionen von Päckchen den langen Transportweg, um vom Käufer in Empfang genommen zu werden. So konnte ermittelt werden, dass rund 65,7 Prozent der Bundesbürger den Online Handel nutzen und durchschnittlich 1.303 Euro ausgeben. Dieser hohe Prozentsatz kann auf die unglaublichen Vorteile des E-Commerce zurückgeführt werden. Die Verbraucher können ihre Einkäufe bequem von zu Hause aus tätigen und sind somit unabhängig von Öffnungszeiten. Dadurch ergibt sich ein großer Komfort, aber auch eine unglaubliche Zeitersparnis. Darüber hinaus konnten Kunden in den letzten Jahren von immer mehr Angeboten profitieren, die im Sinne des Sparens stehen. Einige dieser Möglichkeiten möchten wir Ihnen im Folgenden darlegen.

Gutscheine
Haben Sie sich bereits für einen Online Shop entschieden, bietet es sich an, gezielt nach Gutscheinen, Rabattcodes und Spar-Coupons zu stöbern. Während man normalerweise unzählige Zeitschriften und Zeitungen durchforsten muss, um auf die heiß begehrten Reduktionen zu stoßen, offeriert das Internet eine schnellere Lösung. Mittels Suchmaschine können Seiten ausfindig gemacht werden, die einen Gutschein für den nächsten Einkauf zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass Sie sich schon sicher sind, bei welchem Online Shop Sie zuschlagen möchten.

Weiterhin sollten Sie das Kleingedruckte berücksichtigen. Die Gutscheine sind nämlich in der Regel an Bedingungen geknüpft. Beispielsweise kann es sein, dass Sie die Rabatte nur innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erhalten oder einen Mindestbestellwert erreichen müssen. Sehr häufig beschränkt sich das Angebot auch auf eine bestimmte Warengruppe.  

Vergleichsportale
Beim Einkaufen vor Ort ist man gezwungen, verschiedene Läden und Geschäfte abzuklappern, um den Bestpreis zu ermitteln. Im Internet wird uns diese Arbeit heutzutage von sogenannten Vergleichsportalen abgenommen. Die Seiten listen detaillierte Informationen rund um Produkte auf und setzen die verschiedenen Angebote in Relation. Dadurch ist es möglich, den billigsten Anbieter zu ermitteln. Doch Vorsicht! Es empfiehlt sich, die Voreinstellungen und Filter der Vergleichsportale zu überprüfen, um eine unabhängige Entscheidung treffen zu können.

Newsletter
Immer mehr Online Shops offerieren einen Newsletter. Was von der Kundschaft häufig als nervig interpretiert wird, birgt dennoch positive Aspekte. Durch das Abonnieren des Newsletters wird dem Verbraucher in der Regel ein besonderer Rabatt oder ein Gutschein versprochen. Nimmt man dieses Angebot in Anspruch, kann man von den Vorteilen profitieren und den Newsletter nach kurzer Zeit bereits abbestellen.

Kundenkarten
Eine weitere Marketingstrategie von Unternehmen besteht darin, den Verbrauchern Kundenkarten anzubieten. Mit diesen sind die Kunden in der Lage, Punkte bei jedem Einkauf zu sammeln. Löst man diese schließlich ein, erhält man einen Preisnachlass. Die Karten können ganz leicht auch beim Online Shopping verwendet werden. Beim Check-Out muss die Kundennummer lediglich in das vorgesehene Feld eingegeben werden und schon werden die Punkte automatisch dem Kundenkonto hinzugefügt.

Schnäppchenportale
Großer Beliebtheit erfreuen sich Schnäppchenportale. Sie führen umfangreiche Listen mit Preiskrachern und Sonderangeboten, die nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind. Kunden, die sehr flexibel sind, stoßen auf unglaubliche Tiefpreise und können eine Menge Geld sparen. Die Schnäppchenportale konnten sich vor allem in der Kategorie “Reise” durchsetzen. Namhafte Unternehmen weisen die Verbraucher regelmäßig auf außergewöhnliche Last Minute Reisen, reduzierter Trips und Rabatte hin.