Der Alte Jägerhof in Hausbruch. Foto: Heitmann
Der Alte Jägerhof in Hausbruch. Foto: Heitmann

Alter Jägerhof am Ehestorfer Heuweg soll im August abgerissen werden

Hausbruch - Im August soll der Alte Jägerhof am Ehestorfer Heuweg endgültig verschwinden. "Aktuell findet die Gefahrenstoffermittlung statt. Im Anschluss werden ein Abbruchantrag gestellt und Angebote eingeholt", heißt es in der Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion.

Läuft alles glatt, sollen im August die Abbrucharbeiten beginnen. Danach wird das Gelände nur noch als Wald genutzt. Eine neue Bebauung wird es auf absehbare Zeit dort nicht mehr geben.

Die Immobilie hat Geschichte. 1876 wurde das im Stil einer Gründerzeitvilla errichtete Gebäude als Hotel gebaut. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog das Ortsamt ein, das bis 1979 dort seinen Standort hatte. Danach war es Heimat vom Kulturhaus Süderelbe, das 2012 ins BGZ Süderelbe umzog.

Seit 2014 wurde über den Verkauf der Immobilie verhandelt. Interessent war die Rudolf-Steiner-Schule. Der Verkauf scheiterte an zu hohen Sanierungskosten. Nach den geplatzten Verhandlungen träumte Harburgs Politik von einer sozialen oder kulturellen Nutzung.

2020 gab es dann einen Brand in dem immer wieder von Vandalismus und Einbrüchen betroffenen Gebäude. Das Feuer und Löschwasser gaben dem historischen Gebäude den Rest. Denn beseitigt wurden die dadurch entstandenen Schäden nicht.

Zwei Jahre später bemerkte die Finanzbehörde, die sich bis dahin Einnahmen durch den Verkauf erhofft hatte, dass das Gebäude unter auch nur annährend lohnenden Bedingungen nicht mehr saniert werden könne. zv