Museum in Harburg

Das Archäologische Museum Hamburg

Seit Mai 2009 präsentiert das Archäologische Museum Hamburg seine neue Dauerausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept:

Das Harburger Rathaus

Im Stil der flämischen Renaissance ist das Rathaus nach den Plänen von Christoph Hehl ab 1889 für die damals noch eigenständige Stadt Harburg errichtet worden. Hehl hatte sich im Rahmen eines Wettbewerbes gegen 13 andere Architekten durchgesetzt.

Der Harburger Kunstpfad

Man folge den knapp 60 bronzenen, von der Harburger Bildhauerin Uta Falter-Baumgarten gestalteten Wegweisern durch die Harburger Innenstadt. Es ist eine aufregende Entdeckungstour,

Die Harburger Schützengilde

Die Harburger Schützengilde von 1528 e.V.

Die Harburger Schützengilde von 1528 e.V. ist eine der ältesten Schützengilden Deutschlands und wurde im Jahre 1528 nach dem Ende des Schloßbaus von Herzog Otto I. als „Bürgerwehr“ zur Verteidigung Harburgs gegründet.