Harburg – Das AQUA²DOCK ist auf der Zielgeraden: Mitten im Harburger Binnenhafen entsteht im Kreuzungsbereich von Ziegelwiesenkanal und Lotsekanal mit dem AQUA²DOCK ein neues 13.500 Quadratmeter großes Quartier mit Hotel, Gastronomie, Promenade und Büros direkt am Wasser.
„Seit voriger Woche ziehen erste Mieter ins Hauptgebäude AQUA2DOCK ein und die Außenanlagen werden im Frühjahr der maritimen Lage angepasst und mit historischem Kopfsteinpflaster belegt“, sagt Bauherr Ingo Mönke gegenüber harburg-aktuell.
Und auch das Gastronomie-Konzept steht: Insgesamt wird es vier Gastro-Betriebe im neuen Quartier geben. Neben einer schwimmenden Bier-Bar für die Sommer-Saison soll es ein Restaurant-Schiff geben. Abgerundet wird das Gastro-Angeobt ducht einen historischen und schwimmenden Arbeitsprahm: Die "Blaue Elise" wurde von der Investoren-Familie Mönke gekauft und wird als Event-Location an der Kaimauer liegen. An Bord sollen kleine Feiern oder Partys auf dem Wasser stattfinden.
Auch ein guter Bekannter kommt zurück: Das Café Oktober, bekommt einen neuen Standort. Bis vor einiger Zeit war es am Schlossmühlendamm am Eingang zur Harburger Altstadt beheimatet. Für den neuen Standort am Wasser ist eine „mediterrane Küche gepaart mit barocker Eleganz“ geplant.
Ingo Mönke: „Mit dem Oktober bekommen wir eine bewährte und beliebte Harburger Gastronomie an neuem Standort. Es gibt eine Große Bar, große Terrassen (Foto oben). Es wird eine tolle Location am Wasser für After Work-Sundowner im Binnenhafen.“
Die Eröffnung ist zum 1. Mai dieses Jahres geplant.


