Abriss an der Bremer Straße
An der Bremer Straße hat der Abriss der alten Häuser begonnen. Foto: Christian Bittcher

Jetzt rollt der Abrissbagger: An der Bremer Straße hat der Abriss begonnen

Harburg – Die letzten Tage des alten Häuser-Ensembles an der Bremer Straße sind abgelaufen. Jetzt schlägt die Stunde des Abrissbaggers. Stück für Stück hat er damit begonnen, die Häuser an der Bremer Straße und der Bandelstraße abzureißen. Als erstes werden die Häuser Bandelstraße 1 und 2 zerlegt, dann folgen die Häuser Bremer Straße 118 bis 124.

Wie berichtet, wurde extra ein rund 100 Meter langer Tunnel auf dem Fußweg an der Bremer Straße gebaut. Da dort alles sehr eng ist, soll dieser Tunnel, der direkt am Bauzaun steht, Fußgänger und Radfahrer schützen.

Der Abriss der alten Häuser ist der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt für 95 weitere Wohneinheiten (davon 83 öffentlich gefördert), die der Eisenbahnbauverein Harburg (ebv) hier bauen wird. Wie berichtet sind die ersten 50 der insgesamt 145 neuen Wohnungen bereits fertig gestellt – und allesamt vermietet.

Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen. Die Siedlungshäuser Bremer Straße 126 bis 134 bleiben stehen und wurden bereits denkmalschutzgerecht modernisiert. cb