Zwischen Wilhelmsburg und Veddel entsteht ein Wohnquartier für knapp 700 Menschen. Visualisierung: bloomimages
Zwischen Wilhelmsburg und Veddel entsteht ein Wohnquartier für knapp 700 Menschen. Visualisierung: bloomimages
Featured

Hafenbahnpark: Neues Wohnquartier zwischen Wilhelmsburg und Veddel

Veddel - Spatenstich für das neue Wohnquartier „Hafenbahnpark“ zwischen Wilhelmsburg und Veddel: Dazu hatte das städtische Sozialunternehmen Fördern & Wohnen (F&W) für Donnerstag eingeladen. Als Bauherr und Betreiber schafft F&W auf einem 1,5 Hektar großen Grundstück ein neues Quartier mit Wohnraum für knapp 700 Menschen.

385 Wohneinheiten werden gebaut. Sie sind hauptsächlich als Mietwohnungen für Menschen vorgesehen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben und als vordringlich wohnungssuchend gelten. Ein Teil der Wohnungen soll zur öffentlichen Unterbringung geflüchteter und wohnungsloser Menschen dienen und dafür 130 Plätze bereithalten.

Außerdem sind zehn Wohneinheiten für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung vorgesehen, denen F&W vor Ort Assistenzleistungen anbieten wird.

Derzeit laufen die Planungen, im Juli sollen nach Abschluss der Kampfmittel-Sondierung die öffentlichen Erschließungsarbeiten beginnen. Die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts ist für Ende 2027 vorgesehen. Ende 2028 soll das neue Quartier fertig sein. F&W investiert an dem Standort rund 120 Millionen Euro.