Der Kauf eines Autos würde telefonisch oder online funktionieren. Die Werkstätten arbeiten dagegen weitgehend normal weiter. Mit einigen Maßnahmen hat man sich bei den Autohäusern auf die Situation eingestellt.
"Wir haben sofort die Hygienestandards erhöht", sagt David Breuer, Filialleiter bei B&K an der Buxtehuder Straße. "Türklinken, Kaffeeautomaten und unser Kundenbereich werden mehrmals täglich gereinigt. Alle unsere Werkstattmonteure tragen Handschuhe, und für die Fahrzeuge verwenden wir Lenkrad- sowie Sitzpolsterschoner, also Folien, die diese Bereiche komplett abdecken." Wer seinen Wagen nicht selbst vorbeibringen möchte, für den organisieren die Mitarbeiter nach Möglichkeit auch einen Hol- und Bringdienst. Breuer: "Zudem steht unsere kontaktlose 24-Stunden-Schlüsselannahme zur Verfügung."
Viele Fragen rund um den Service, beispielsweise der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, könnten telefonisch abgesprochen werden. Breuer: "Unabhängig von unseren Öffnungszeiten haben unsere Kunden auch die Möglichkeit den nächsten Werkstatttermin ganz bequem online zu planen."
"Auch unser Notdienst ist weiter unter der Telefonnummer 04183 933-0 zu erreichen", so Witte. Eine Bitte hat die Geschäftsführerin. "Für Terminabsagen haben wir Verständnis. Wir möchten aber unsere Kunden darum bitten in so einem Fall uns darüber schnellstmöglich in Kenntnis zu setzen."
Auch für Kunden, die derzeit nicht in das Geschäft kommen möchten, gibt es eine Lösung. Busse: „Wir haben einen Open-Air-Wartebereich eingerichtet. In diesem Fall führen die Mitarbeiter auf Wunsch das Gespräch außerhalb der Räume unter freiem Himmel."
Auch Ersatzteile sind systemrelevant und dürfen an Privatkunden und Geschäftskunden wie gewohnt verkauft werden. Eine Sonderregelung gibt es für Tobaben-Privatkunden in Niedersachsen: Dort müssen die Ersatzteile telefonisch oder online bestellt werden. (zv/cb)


