Der Kunstverein Harburger Bahnhof feiert mit mehreren Ausstellungen, einem Festakt und einer Party seinen 25. Geburtstag
Der Kunstverein Harburger Bahnhof feiert mit mehreren Ausstellungen, einem Festakt und einer Party seinen 25. Geburtstag. Foto: Christian Bittcher
Featured

Ausstellungen, Party und ein Festakt: Kunstverein Harburger Bahnhof wird 25

Harburg – Das muss gefeiert werden: Der Kunstverein Harburger Bahnhof feiert mit mehreren Ausstellungen, einem Festakt und einer Party seinen 25. Geburtstag. Das Geburtstags-Programm beginnt am Freitag, 13. September, mit Arbeiten von Vanessa Conte, Brice Dellsperger, Harald Finke, René Havekost, Marcel Hiller, Maria & Natalia Petschatnikov, Hyun-Sook Song und Friederike Steinert.

1999 gründeten die Künstler Udo Dettmann und René Havekost den Kunstverein Harburger Bahnhof, der seitdem den ehemaligen Wartesaal der 1. & 2. Klasse im historischen Bahnhof Harburg als Ausstellungsraum bespielt.

Bald entwickelte sich das Programm unter seinen unterschiedlichen Kuratoren zunehmend dahin, Entwicklungen der Gegenwartskunst medienübergreifend darzustellen und themenbezogen Fragestellungen der künstlerischen Produktion zu vermitteln.

In den vergangenen 25 Jahren haben 18 Kuratoren das künstlerische Programm des Kunstvereins geprägt – viele von ihnen sind bis heute eng mit dem Kunstbetrieb verzahnt, als Kuratierende, Lehrende und Forschende oder als Schreibende.

„Anlässlich des Jubiläums möchten wir den Ausstellungsraum des Kunstvereins als dreidimensionales Gästebuch betrachten, um einen Blick auf dessen abwechslungsreiche und vielstimmige Vergangenheit zu werfen und den Status quo neu zu betrachten. Alle ehemaligen künstlerischen Leitungen sind eingeladen, einen Gastbeitrag im Kunstverein zu kuratieren, der sich aus ihrer heutigen Perspektive noch einmal mit diesem Ausstellungsraum auseinandersetzt“, heißt es.

Das Jubiläums-Programm:

13. September, 19 Uhr: Eröffnung I, 20 Uhr: Performance-Bar-Takeover mit Magnus Hvidtfeldt & Adrian Lopez Peña
11. Oktober: 19 Uhr Eröffnung II, weitere Künstler sind zu Gast.
15. November, 18 Uhr: Eröffnung III mit Grußwort von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien
15. November, 22 Uhr: Die Party: “We were Teenage Flashdancers” mit Cordula & Regina Peper.