Gelungene Opening-Days: Der kleine Saal des antikynos mit seinen 30 Plätzen war stets gut gefüllt. Foto: privat
Gelungene Opening-Days: Der kleine Saal des antikynos mit seinen 30 Plätzen war stets gut gefüllt. Foto: privat

Harburg hat wieder ein kleines Kino: Gelungene Opening-Days fürs „antikyno“

Harburg – Harburg hat wieder ein kleines Kino: Nur wenige Schritte von dem Ort entfernt, wo bis 1988 das Programmkino „Die Kurbel“ beheimatet war, öffnete am Wochenende das Programmkino und Off-Theater „antikyno” in der Neuen Straße 35a seine Pforten.

Von Donnerstag bis Sonntag feierte das neue Kulturzentrum im Zentrum von Harburg - seine “Opening Days”. Ein Theater-Rundgang, eine Lesung, drei Konzerte, eine Filmpremiere, ein Serien-Pre-Screening, ein internationaler Kurzfilmblock und zwei Spielfilme angereister Filmemacher aus Magdeburg und Berlin gingen an den vier Tagen mit freiem Eintritt über die Bühne.

Der kleine Saal des antikynos mit seinen 30 Plätzen (Foto oben) war dabei stets gut gefüllt, die Stimmung ausgelassen und familiär, mit konstantem Dialog zwischen Künstler und Publikum. „Nicht nur Filmemacher und Bands waren teilweise weit angereist, auch Zuschauer aus Würzburg, Berlin, Kiel und Istanbul waren extra für die Eröffnungs-Feierlichkeiten gekommen“, sagte Mitinitiator Lars Henriks gegenüber harburg-aktuell.

Außerdem betonte Lars Henriks: „Wir sind sehr stolz auf unser Programm und den angereisten Künstler für ihre Performances und Filmvorführungen sehr dankbar. Unsere Premieren, die Horror-Komödie “Birthright” am Freitagabend und das Serien-Pre-Screening „F60 Kamikaze” am Sonnabend, waren mit heißer Nadel gestrickt und sind beide erst kurz vor den Vorführungen fertig geworden.“

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag gibt es Programm im „antikyno“.  Der Eintritt zu den Filmen kostet 7 Euro, der Eintritt zu den Lesungen 15 Euro. Aktuelle Infos und ab demnächst auch Ticket-Kauf-Links gibt es immer mit einem Klick hier. cb