Harburg - Der Verein „Künstler zu Gast in Harburg“ setzt ein starkes Zeichen für die Freiheit der Kunst und die Solidarität mit Künstlerinnen im Exil. Seit Januar 2026 lebt und arbeitet die iranische Künstlerin Termeh Yaghoubi als neue Stipendiatin des Vereins in Harburg.
Termeh Yaghoubi stammt aus dem renommierten „Intro“-Programm der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, das gezielt Künstler unterstützt, die in ihren Heimatländern Verfolgung oder Zensur ausgesetzt sind. Für den Harburger Verein ist die Aufnahme der vielseitigen Malerin und Grafikerin eine Herzensangelegenheit. Das Stipendium läuft zunächst bis Ende August 2026.
„Es ist uns eine große Ehre, Termeh Yaghoubi in Harburg nicht nur ein vorübergehendes Zuhause, sondern auch einen Raum für ihre weitere künstlerische Entwicklung bieten zu können“, erklärt Heiko Langanke im Namen des Vorstands von „Künstler zu Gast in Harburg“.
Außerdem sagt er: „Gerade die aktuelle Situation im Iran zeigt, wie wichtig es ist, Künstler auch in Harburg Schutzräume zu bieten. Kunst, die uns immer wieder Positionen abseits der gesellschaftlichen Norm aufzeigt, braucht Freiheit im wahrsten Sinne des Wortes. Und insbesondere Frauen aus dem Iran haben unsere besondere Solidarität verdient.“
Termeh Yaghoubi, 1989 in Teheran geboren, verknüpft in ihren Arbeiten traditionelle persische Elemente des Saqakhaneh-Stils mit modernen, oft abstrakten Fragestellungen zu Identität, Exil und Transformation.
Während ihres Aufenthalts in Harburg wird sie im Atelier im Dachgeschoss des Vereinshauses in der Lämmertwiete 14 arbeiten. Interessierte werden dort im Rahmen von Präsentationen die Gelegenheit haben, die Künstlerin und ihr Werk persönlich kennenzulernen.
Ein Höhepunkt des Stipendiums wird die Kooperation mit dem Kunstverein Harburger Bahnhof sein: Für August 2026 ist eine gemeinsame Ausstellung geplant, die Yaghoubis Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
Die Arbeit des Vereins und die Unterstützung von Künstlerinnen wie Termeh Yaghoubi sind nur durch bürgerschaftliches Engagement möglich. Wer den Verein oder die Künstlerin direkt unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende tun. Spendenkonto: „Künstler zu Gast in Harburg“ | Sparkasse Harburg Buxtehude |IBAN: DE31 2075 0000 0000 0099 10


