Hollenstedt: Feuer in Seniorenheim sorgt für Großeinsatz

Hollenstedt - Ein Feuer in einem Bewohnerzimmer eines Seniorenheimes in der Professor-Kück- Straße in Hollenstedt sorgte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für einen Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei. Gegen 3.20 Uhr wurde das Feuer in dem Zimmer eines Bewohners festgestellt, woraufhin sämtliche Rettungskräfte sofort verständigt worden sind.

Am Einsatzort löschte die Feuerwehr den Brand über eine Steckleiter durch ein geöffnetes Fenster. Etwa 40 Bewohner des Seniorenheimes mussten aus der Unterkunft evakuiert werden. Sie wurden zunächst in der Unterkunft der Feuerwehr Hollenstedt untergebracht.

Durch das Feuer wurde eine Bewohnerin schwer verletzt. Zudem erlitten eine Polizeibeamtin und ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchgasvergiftung. Die umliegenden Straßen waren für die Dauer des Rettungs- und Löscheinsatzes komplett gesperrt.

Wie das Feuer in dem Zimmer ausbrechen konnte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Da der brandbetroffene Bereich derzeit nicht durch die Bewohner genutzt werden kann wurden diese zunächst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Im Laufe des Tages wird die weitergehende Unterbringung organisiert werden. (cb)