Landkreis: Witterungsbedingte Verzögerungen bei der Müllabfuhr

Landkreis - Durch die winterlichen Straßenverhältnisse kommt es weiter zu Einschränkungen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Das betrifft insbesondere Nebenstrecken, die derzeit nur eingeschränkt oder gar nicht mit Müllsammelfahrzeugen befahrbar sind. Zudem dauern die Touren teilweise länger, wodurch sich Verzögerungen ergeben und Touren nicht komplett termingerecht abgearbeitet werden können.

Anders als noch vor drei Wochen führen die Abfallunternehmen im Landkreis Harburg aber Nachsammlungen durch. Die Tonnen können also an der Straße stehen bleiben und werden entsprechend nachgeleert. Hinweise über nicht erfolgte Leerungen können per Mail an abfallberatung@lkharburg.de übermittelt werden.

Sollten die Tonnen überfüllt sein, gelten für die einzelnen Abfallarten folgende Regelungen: Restmüll: Alles, was nicht mehr in die Mülltonne passt, bitte in handelsübliche Müllsäcke packen und neben die Mülltonne stellen.

Bioabfall: Biomüll, der nicht mehr in die Tonne passt, kann über die Restmülltonne entsorgt werden. Wenn diese voll ist, bitte handelsübliche Müllsäcke zur Restmülltonne stellen.

Altpapier, das nicht mehr in die blaue Tonne passt, bitte in Kartons packen. Sie werden bei der Altpapiersammlung mitgenommen. Gelbe Säcke/Gelbe Tonne: Zusätzlichen Verpackungsmüll bitte in transparente Müllsäcke packen. Er wird bei der Leerung mitgenommen.