Meckelfeld: Helbach-Haus wird erneut Flüchtlingsunterkunft

Meckelfeld - Weil es beim Aufbau der in Entstehung befindlichen Container-Anlage in Meckelfeld zu Verzögerungen kommt, wird  ab dem 19. Januar vorübergehend das Helbach-Haus d zur Unterbringung von Flüchtlingen, die in erster Linie aus Afghanistan, Syrien oder Afrika stammen. Nach der Fertigstellung der Container-Anlage werden die Flüchtlinge dorthin umziehen.

Das Helbach-Haus wurde von den Kommunen des Landkreises bereits für die Erstunterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen genutzt. Da den Gemeinden im Landkreis Harburg derzeit mit Ausnahme von Zuzügen von Familienangehörigen keine Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen werden, steht das Helbach-Haus für eine Übergangszeit für Flüchtlinge aus anderen Regionen der Welt zur Verfügung.

Der Betrieb der Anlage erfolgt, wie zuvor auch die Unterbringung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge, durch die Johanniter. Eine Betreuung der untergebrachten Personen erfolgt durch eine Heimleitung und Sozialarbeiter. Ein Sicherheitsdienst wird 24 Stunden vor Ort sein. dl