Mehrfach Kinder angesprochen: 23-Jähriger in Winsen ermittelt

Winsen - Seit Mitte November 2022 erhielt die Polizei in Winsen mehrere Hinweise auf einen Mann, der im Bereich der Bushaltestellen an den Berufsbildenden Schulen und in einem Bus in Richtung Elbmarsch Kinder angesprochen und sie ausgefragt haben soll. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die Beamten einen 23-jährigen Mann ermitteln, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Ende November trafen die Polizisten den Mann an und führten eine Gefährderansprache durch.

Am 9. Dezember 2022 wurde der Mann erneut gemeldet, weil er an einer Bushaltestelle in Winsen Kontakt zu fremden Kindern gesucht hatte. Daraufhin erhielt er einen Platzverweis. Später an diesem Tag wurde der 23-Jährige wegen exhibitionistischer Handlungen angezeigt, weil er an einer Bushaltestelle in Hunden (Elbmarsch) gestanden und an seinem Geschlechtsteil manipuliert hatte, sodass vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam wurden.

Am 12. Dezember wurde in einem Ermittlungsverfahren in einem anderen Landkreis ein Untersuchungshaftbefehl gegen den 23-Jährigen, der mittlerweile ohne festen Wohnsitz war, erlassen. Der Mann wurde am selben Tag festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Eltern, deren Kinder in den letzten Wochen möglicherweise ebenfalls von dem Mann angesprochen worden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen, Telefon 04171 7960, zu melden, um eine mögliche strafrechtliche Relevanz abzuklären. Ebenso werden weitere Zeugen für den Vorfall am 9. Dezember in Hunden gesucht. (cb)