Radroute Abschnitt „Am Radeland“ wieder freigegeben

 

Hamburg-Bostelbek. Die Bauarbeiten an der Radroute 10 zwischen der Hamburger Innenstadt und Neugraben sind ein Stück weiter vorangeschritten. Seit Mai 2024 wurde der rund 1,2 Kilometer lange Abschnitt der Straße Am Radelandzwischen Heykenaubrook und Bostelbeker Damm umfassend erneuert. Nun ist die Strecke wieder vollständig freigegeben und für den Verkehr befahrbar.

Der Ausbau ist Teil des städtischen Programms zur Förderung des Radverkehrs in Hamburg. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Innenstadt und Süderelbe-Bezirk sicherer und komfortabler zu gestalten.


Modernisierung für mehr Sicherheit und Komfort

Im Zuge der Arbeiten wurde die Fahrbahn vollständig erneuert, einschließlich des Straßenquerschnitts und der Entwässerungsanlagen. Zudem entstanden drei neue Bushaltestellen entlang der Strecke.

Ein weiteres wichtiges Element des Projekts ist die Einrichtung einer Tempo-30-Zone, die vor allem dem Radverkehr zugutekommt. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung soll die Sicherheit erhöht und das Miteinander von Radfahrenden, Fußgängern und Kraftfahrzeugen verbessert werden.

Die Bauarbeiten erfolgten in vier Bauphasen, in denen die Straße abschnittsweise gesperrt wurde. Parallel zu den Straßenbauarbeiten führte die Hamburger Energienetze GmbH Leitungsarbeiten durch.


Radroute 10 verbindet Innenstadt und Neugraben

Die Radroute 10 zählt zu den zentralen Verbindungen im Hamburger Radverkehrsnetz. Sie führt von der Innenstadt bis nach Neugraben und verbindet damit mehrere Stadtteile im Süden Hamburgs.

Mit der Fertigstellung des Abschnitts in Bostelbek wurde ein weiterer Baustein für die durchgängige, sichere Radverbindung geschaffen. Das Bezirksamt Harburg sieht in der Maßnahme einen wichtigen Schritt zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.

„Der neue Abschnitt Am Radeland bietet nun deutlich mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende“, heißt es aus dem Bezirksamt. Bürgerinnen und Bürger seien eingeladen, den Bereich bei einer Radtour durch den Stadtteil zu erkunden.

 

Hintergrund: Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur in Hamburg

Die Stadt Hamburg investiert seit mehreren Jahren in den Ausbau sicherer Radverkehrsverbindungen. Neben der Radroute 10 entstehen derzeit auch neue Trassen in anderen Bezirken, darunter die Velorouten 3 (nach Harburg) und 8 (nach Bergedorf). Ziel ist es, ein durchgängiges und komfortables Netz für den Alltagsradverkehr zu schaffen.

Nach Angaben der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sollen bis 2030 rund 280 Kilometer Radverkehrsrouten in Hamburg fertiggestellt oder modernisiert sein.