Salzhausen: Diebes-Pärchen kurz nach der Tat gestellt

Salzhausen - Am Dienstag ist eine 63-jährige Frau in einem Supermarkt an der Hauptstraße in Salzhausen bestohlen worden. Unbekannte hatten ihr die Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte aus der Handtasche gezogen. Polizeibeamte, die wenig später zufällig zugegen waren, begaben sich im Umfeld auf Streifenfahrt. Hierbei fiel ihnen ein Pkw, der mit einem Pärchen besetzt war, auf. Der Wagen hatte kurz nach dem mutmaßlichen Taschendiebstahl den Parkplatz des Supermarktes verlassen.

Bei der Kontrolle des 23-jährigen Mannes und der 25-jährigen Frau stellte sich heraus, dass beide einschlägig wegen Taschendiebstählen und anderen Eigentumsdelikten polizeibekannt sind. Die beiden gaben den Taschendiebstahl zu. Die EC-Karte der 63-jährigen hatte die 25-jährige Frau sogar noch bei sich. Damit hatten die beiden Beschuldigten zwischenzeitlich Bargeld von einem Automaten abgehoben.

Die Karte, dass damit abgehobene Bargeld und die zwischenzeitlich entsorgte Geldbörse konnten wieder an die 63-Jährige ausgehändigt werden. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Computerbetrugs eingeleitet. (cb)