Stelle: Bahnbrücke an der K 22 muss durch Neubau ersetzt werden

Stelle - Die Bahnbrücke im Zuge der Kreisstraße 22 zwischen Stelle und Fliegenberg ist auf Dauer nicht haltbar und muss perspektivisch durch einen Neubau ersetzt werden.

Die Planungen dafür stehen aber noch ganz am Anfang, auch entsprechende politische Beratungen müssen noch erfolgen. Um dafür eine entsprechende Grundlage zu haben, hat der Landkreis Harburg als ersten Schritt die Planungsleistungen ausgeschrieben. Bei der Herstellung der bisherigen Brücke 1975 wurde ein Spannstahl verbaut, der nach heutigem Standard als spannungsrissgefährdet einzustufen ist.

Aktuell ist die Brücke aus Sicherheitsgründen für alle Verkehrsteilnehmer auch weiterhin voll gesperrt. Ob die Brücke zumindest teilweise - mit Gewichtsbeschränkung und möglicherweise einspurig - freigegeben werden kann, soll eine Hauptprüfung ergeben, die voraussichtlich in den Sommerferien stattfindet.

Für alle Arbeiten, die durchgeführt werden, müssen Sperrpausen mit der Deutschen Bahn AG abgestimmt werden.