Veddel: Feuerwehr rettet 14 Menschen aus brennendem Wohnhaus

Veddel – Ein Feuer in einem Wohnhaus in der Wilhelmsburger Straße auf der Veddel hat am Sonnabendabend für einen großen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Um 23.35 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. 14 Menschen mussten aus dem fünfstöckigen Wohnhaus evakuiert werden.

In dem Haus brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss in voller Ausdehnung. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der berufs- und freiwilligen Feuerwehr bot sich ein dramatisches Bild. Mehrere Hausbewohner im dritten und vierten Obergeschoss des Hauses machten an den Wohnungsfenstern auf sich aufmerksam.

Die Feuerwehr evakuierte 11 betroffene Personen mit Fluchthauben über den Treppenraum und drei Personen über ein Drehleiterfahrzeug. Die Rettungstrupps waren hierbei unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Ein Mann aus der Brandwohnung hatte Rauchgase eingeatmet und verblieb jedoch aufgrund der Leichte der Verletzung auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Ein Kind ist aufgrund eines Infektes mit Fieber nach Untersuchung durch einen Notarzt, in ein Krankenhaus befördert worden.

Das Feuer wurde mit einem Löschrohr bekämpft. In zwei übereinanderliegenden Wohnungen war Gasgeruch bemerkbar, eine Messung durch den Umweltdienst der Feuerwehr Hamburg ergab, dass eine Gasleitung beschädigt war. Die Bewohner kamen in eine Notunterkunft. Die Feuerwehr Hamburg war mit 53 Einsatzkräften vor Ort. cb