DIHK-Präsident Peter Adrian und Thore-Alexander Tanger aus Eißendorf. Foto: Hadag
DIHK-Präsident Peter Adrian und Thore-Alexander Tanger aus Eißendorf. Foto: Hadag

Der beste Nachwuchs-Schiffer im Hamburger Hafen ist ein Eißendorfer

Eißendorf - Der beste Nachwuchs-Hafenschiffer kommt aus Eißendorf. Er heißt Thore-Alexander Tanger und ist jetzt bei der nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin für seine Bestnote in der Ausbildung ausgezeichnet worden

2019 hatte der heute 24-Jährige seine Ausbildung bei der Hadag begonnen und schloss sie mit "sehr gut" ab. Jetzt ist er "Kapitän". Als Schiffsführer ist er nahezu täglich auf der Elbe
unterwegs.

„Es gibt einfach nichts Besseres als täglich in der schönsten Stadt der Welt die Fähren über die Elbe zu steuern. Mit der Ausbildung hab ich mir einen Lebenstraum erfüllt“, sagt
Tanger über seinen Job.

Er ist bereits der fünfte HADAG-Auszubildende, der von der DIHK ausgezeichnet wird. Jährlich bildet die HADAG fünf bis sechs Schiffsführer aus. wg