Viktoria Ehlers mit Harald Halpick. Foto: DRK
Viktoria Ehlers mit Harald Halpick. Foto: DRK

Ex FDP-Chefin Viktoria Ehlers jetzt oberste Spendensammlerin beim DRK

Harburg - Aus der aktiven Politik hat sich Viktoria Ehlers, ehemalige Spitzenfrau der Harburger FDP, zurückgezogen, nachdem sie im Losverfahren eine interne Wahlniederlage einstecken musste. Jetzt ist die 32-Jährige an anderer Stelle wieder da. Beim DRK-Harburg ist sie die neue Fundraiserin. Das bedeutet, dass sie die oberste Spendensammlerin der Hilfsorganisation ist.

Spenden sind wichtig für das DRK-Harburg, das viele wegweisende Projekte auf den Weg gebracht hat. Dazu gehören die Obdachloseneinrichtungen Harburg-Huus, das Hospiz für Hamburgs Süden, das hamburgweit tätige Kriseninterventionsteam oder der Kinderteller in Neuwiedenthal.

DRK-Harburg-Vorstand Harald Halpick nennt Ehlers "einen Glücksgriff". Halpick: "Ihre Fähigkeit, andere Menschen für ihre Themen mitzunehmen, ist schlicht bemerkenswert und wird uns helfen, Spender von uns zu überzeugen.“

Für Viktoria Ehlers, die im Spendensammelns bereits Erfahrung hat - sie organisiert mit einer Freundin den Winterball der Harburger Schützengilde - beginnt die neue Aufgabe erstmal mit einer Tour durch das Harburger DRK. „Ich besuche so viele DRK-Einrichtungen wie möglich, möchte wissen, wem ich wo und wie durch Spenden etwas Gutes tun kann“, sagt sie. So könne sie Spender vermitteln, wofür wir Spendengelder verwendet werden und wie wichtig sie sind. zv