Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Foto: André Zand-Vakili
Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Foto: André Zand-Vakili

Harburgs Museumsdirektor wird fünf weitere Jahre im Amt bleiben

Harburg Professor Dr. Rainer-Maria Weiss bleibt weiterhin Direktor des Harburger Museums: Der Stiftungsrat der Stiftung Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg hat die Verlängerung seines Vertrages um weitere fünf Jahre, bis 2028, beschlossen.

Weiss hat das Museum 2003 übernommen und gleichzeitig die Position des Landesarchäologen für Hamburg und den niedersächsischen Landkreis Harburg angetreten. In diesem Jahr feiert er gleichzeitig sein 20-jähriges Dienstjubiläum.

"Professor Weiss hat in den nunmehr zwanzig Jahren als Direktor des Archäologischen Museums Hamburg und Stadtmuseum Harburg mit hoher fachlicher Kompetenz und großem persönlichen Engagement das Museum weiterentwickelt und sich als Landesarchäologe mit großer Leidenschaft für die Bodendenkmalpflege in Hamburg und im Landkreis Harburg eingesetzt“, sagte Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. „Mit vielbeachteten Ausgrabungen, wie etwa mit der Entdeckung der Hammaburg, konnte er das Bild der Frühgeschichte Hamburgs entscheidend prägen.“

Das Haus sei während seiner Dienstzeit nicht nur zu einer anerkannten archäologischen Forschungsinstitution geworden, sondern hat auch mit attraktiven und unkonventionellen Sonderausstellungen wie "100.000 Jahre Sex", die laufende der "Archäologischen Playmobil-Zeitreise", "Caesar kommt in die Stadt"  gezeigt, wie Archäologie einem breiten Publikum erfolgreich nähergebracht werden können.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, weitere fünf Jahre die Fahne der Archäologie in Hamburg hochhalten zu können und danke dem Stiftungsrat für das Vertrauen. Gemeinsam mit dem tollen Museums-Team haben wir uns viel vorgenommen“, sagte Weiss zu der Entscheidung. cb