Foto: zv
Foto: zv

28-Jähriger schlachtet Carsharing-Fahrzeuge aus: 130.000 Euro Schaden

Heimfeld - Über ein Jahr lang hat ein 28 Jahre alter Pole Fahrzeuge von Carsharing-Anbietern unter falschen Personalien angemietet und ausgeschlachtet. Ein Schwerpunkt der Tatorte, an denen die Fahrzeuge erlangt wurden, ist Heimfeld.

Die Polizei hatte bereits Ende vergangenen Jahres mit den Ermittlungen begonnen, nachdem vermehrt Anzeigen von Anbietern gestellt worden waren. Bis dahin waren sieben Fahrzeuge der Typen  Audi, BMW, Seat und Volkswagen angemietet worden. Dafür hatte der Täter die Personalien von Personen benutzt, die nichts von den Taten ahnten.

Bezahlt wurde die Anmietung natürlich nicht. Dafür fehlten aus den Fahrzeugen später Taile wie Lenkrad oder Elemente aus der Konsole.

Fingerabdrücke brachten die Polizei schließlich auf den 28-Jährigen. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erwirkt. Doch der 28-Jährige war hauptsächlich in seiner Heimat, konnte so nicht festgenommen werden.

Als jetzt den Ermittlern bekannt wurde, dass er wieder in Deutschland ist, konnte der Mann in Geestacht lokalisiert und dort verhaftet werden.

Die Kripo geht davon aus, dem 28-Jährigen mindestens zehn Taten nachweisen zu können, durch die ein Schaden von rund 130.000 Euro entstand. Die Beamten gehen aber davon aus, dass weitere vergleichbare Taten auf das Konto des Mannes gehen. zv