Harburg/Wilhelmsburg – Führerschein weg – Auto weg: Ein 20 Jahre alter Fahrer eines Mercedes CLK wurde von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Zivile Streifenwagenbesatzungen haben Mittwochabend und am frühen Donnerstagmorgen in mehreren Hamburger Stadtteilen illegale Straßenrennen beobachtet und drei zum Teil hochwertige Autos beschlagnahmt.
Eine zivile Besatzung eines ProViDa-Fahrzeuges ("Proof-Video-Data") wurde in Harburg auf einen Fahrer eines Mercedes CLK aufmerksam, der die Einsatzkräfte mit ihrem zivilen Streifenwagen in der Buxtehuder Straße mit überhöhter Geschwindigkeit überholte.
Im Anschluss dokumentierten die Beamten bei vorgeschriebenen Tempo 30 (Lärmschutz - 22 Uhr bis 6 Uhr) eine Geschwindigkeit von 94 Stundenkilometer und beobachteten, wie der Fahrer mehrfach die volle Motorleistung ausreizte und stark beschleunigte.
Im Verlauf der Fahrt über die Wilhelmsburger Reichsstraße überholte er andere Autos mehrmals rechts und überfuhr hierbei auch Sperrflächen. Der Fahrzeugführer wurde im Bereich der Anschlussstelle Wilhelmsburg angehalten.
Die Beamten leiteten gegen den 20-jährigen Deutschen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Durchführung eines illegalen Fahrzeugrennens als Alleinfahrer ein und beschlagnahmten seinen Führerschein und das Auto.