Wenig amüsiert ein Feuerwehrmann mit der Puppe. Foto: Lenthe-Medien
Wenig amüsiert ein Feuerwehrmann mit der Puppe. Foto: Lenthe-Medien

Böswillige Tat? Feuerwehr "rettet" im Binnenhafen statt Baby eine Puppe

Harburg - War es ein selten blöder Scherz oder bitter böse Absicht? Zwei Mädchen haben am Mittwoch im Binnenhafen einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Was war passiert? Eine Zeugin hatte zwei Frauen gesehen, die im Bereich Blohmstraße ein "Baby" ins Wasser warfen und wegliefen. Sie schlug Alarm. Polizei und Feuerwehr suchten mit einem größeren Aufgebot. Auch mit dem Kleinboot "Fiete t", das  ein Schipper aus dem Museumshafen den Einsatzkräften zur Verfügung stellte, wurde gesucht.

Dann Entwarnung. Das "Baby" war gefunden. Es ist eine Puppe, die unter einer Brücke trieb. Unter der Puppenkleidung waren Holzäste gesteckt. Offenbar sollte die Puppe so schwimmfähig bleiben.

Deswegen liegt der Verdacht nahe, dass hier böswillig handelt wurde. Die Wasserschutzpolizei ermittelt. Werden die Mädchen ermittelt droht ihnen neben einem Strafverfahren auch ein Kostenbescheid für den Einsatz. zv