Harburg – Gefährlicher Zwischenfall im Bahnhof Harburg: Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll am Sonntag gegen 3:54 Uhr sich ein 36-jähriger Mann sich im Gleisbereich (Gleis 11) im Bahnhof Harburg aufgehalten haben.
Zum Begehungszeitpunkt fand im Bahnhof Regelbetrieb statt, so dass folglich jederzeit ein Zug auf dem betroffenen Gleis hätte verkehren können. Ein aufmerksamer Bahnreisender (Alter: 37 Jahre) erkannte die Gefahrenlage und meldete über eine Notrufsäule den Vorfall an die Polizei.
Eine umgehend durchgeführte Videosichtung sowie die Befragung des Zeugen bestätigten den Gleisaufenthalt. Demnach schlief der 36-Jährige auf einer Sitzbank auf dem Bahnsteig, torkelte nach dem Aufwachen in Richtung Gleis 11 und stürzte ohne Fremdeinwirkung direkt in den Gleisbereich. Bei einem Versuch selbstständig aus dem Gleisbereich zu gelangen, fiel der Mann wieder zurück in den Gleisbereich. Unbekannt gebliebene Bahnreisende halfen anschließend dem Mann beim Herausklettern aus dem Gleisbereich.
Vor Ort stellte die eingesetzte Streife der Bundespolizei sehr schnell fest, dass der stark alkoholisierte Mann nicht mehr "wegefähig" war. Versuche allein zu gehen scheiterten. Daraufhin wurde der hilflose Mann in Gewahrsam genommen.
Da er unter anderem eine Kopfplatzwunde sowie Schmerzen an Beinen und Händen hatte, wurde eine Rettungswagenbesatzung angefordert. Die Rettungswagenbesatzung führte den iranischen Staatsangehörigen anschließend einem Krankenhaus zu. Zum Gesundheitszustand des Mannes kann die Bundespolizei keine weiteren Angaben machen.

