Foto: zv
Foto: zv

Buchholz: Versuchte Kindesentführung - Polizei fahndet verspätet wegen Panne

Buchholz - Die Polizei fahndet nach einen Mann, der vom Spielplatz Kahlenberg in der Alten Bahnhofstraße ein sieben Jahre altes Mädchen entführen wollte. Die schnelle Reaktion eines Bruders des Mädchens und des Vaters verhinderte, dass der Täter mit dem Kind verschwinden konnte. Der gravierende Vorfall wurde zunächst nicht bekannt - offenbar weil die Polizei Fehler machte.

Der Mann hatt sich offenbar über Wochen das Vertrauen der Kinder erschlichen. Er war den Jungen und Mädchen bereits bekannt, weil er immer wieder auf dem Spielplatz auftauchte und auch mit den Kindern sprach.

Am 1. Oktober war er gegen 14 Uhr erneut auf dem Spielplatz aufgetaucht. Was dann passierte, schildert die Polizei so" "Nach Beschreibung eines Bruders nahm der Mann dieses Mal die siebenjährige Schwester an die Hand und ging mit ihr spazierend vom Spielplatz weg. Der Bruder rief mit seinem Handy zuhause an und informierte den Vater. Dieser setze sich aufs Fahrrad und konnte den Mann und die Tochter einige hundert Meter vom Spielplatz entfernt, in Richtung Kakenstorf gehend, antreffen. Er nahm seine Tochter an sich, fuhr nach Hause und informierte von dort die Polizei."

Einsatzkräfte leiteten sofort eine Fahndung nach dem Mann ein. Die blieb erfolglos. Dazu kamen, wie die Polizei eingesteht, offensichtliche Fehler. "Leider wurde der Vater nach dem Abschluss der Fahndung von den eingesetzten Beamten nicht mehr persönlich kontaktiert und die interne Weitergabe nicht priorisiert, sodass eine ausführliche Vernehmung zur Sache erst eine Woche später durch Beamtinnen des zuständigen Fachkommissariats erfolgte. Dieses Vorgehen entspricht absolut nicht unseren Standards und wird intern mit den Verantwortlichen nachbereitet werden", so Kriminaldirektor Thomas Meyn, Leiter der Polizeiinspektion Harburg.

Mittlerweile gibt es eine Beschreibung von dem Gesuchten. Es handelt es sich um einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann. Er sprach mit den Kindern akzentfrei Deutsch. Der Mann ist um die 180 Zentimeter groß, hat eine schlanke Statur. Er trug einen leichten Dreitagebart und längere blonde Haare, die zu einem Dutt zusammengebunden waren. Der Mann war zum Tatzeitpunkt war mit einer schwarzen Arbeitshose der Marke Engelbert Strauss, einem grünen Oberteil und einer grünen Cappy bekleidet.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen der Entziehung Minderjähriger eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, oder denen er in den letzten Monaten ebenfalls im Bereich des
Spielplatzes Kahlenberg aufgefallen ist. Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst unter Telefon 04181 2850. zv