Die Löscharbeiten in Neuenfelde. Foto: Lenthe-Medien
Die Löscharbeiten in Neuenfelde. Foto: Lenthe-Medien

Dachstuhlbrand zerstört Reetdachhaus in Neuenfelde

Neuenfelde - Ein Feuer hat in der Nacht zum Dienstag ein Reetdachhaus an der Nincoper Straße zerstört. Der Brand war gegen 21:45 Uhr ausgebrochen. Einsatzkräfte sahen bereits auf der Anfahrt Feuerschein.

Als die ersten Löschfahrzeuge am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Die Bewohner, eine vierköpfige Familie, hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt retten können.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Um an alle Brandnester zu kommen, musste das Reetdach abgetragen werden. Schwierig war auch die Wasserversorgung. Sie musste über eine Strecke von mehr als einen halben Kilometer aufgebaut werden.

Nachdem teile des Daches eingestürzt waren, rückte das THW an, um weitere Gebäudeteile kontrolliert einzureißen.

Insgesamt waren 110 Feuerwehrleute, darunter Angehörige der beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Neuenfelde, aus Francop, Moorburg, Fischbek und von der Versorgung der FF Eißendorf, an den Löscharbeiten beteiligt. Die Brandursache war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Am Sauensieker Weg in Regesbostel im Landkreis Harburg brannte in der Nacht zum Dienstag ein seit kurzem leerstehendes Haus nieder. Anwohner hatten Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Auch dort ging das Gebäude in Flammen auf und stürzte teilweise ein. zv