Foto: zv
Foto: zv

Drei Monate nach Überfall: Fahnder verhaften Handyshop-Räuber

Harburg - Fahnder haben am Bahnhof Harburg einen 23 Jahre alten Serben festgenommen. Der Mann war nach Erkenntnissen von Ermittler Mitte Mai Haupttäter bei einem Überfall auf einen Handyshop in der Lüneburger Straße gewesen. Zusammen mit einem Komplizen hatte er mehrere Handys erbeutet, nachdem der Mitarbeiter des Ladens mit einer Schusswaffe bedroht worden war.

Der Komplize (26) des 23-Jährigen war bereits vor Wochen ermittelt und durch Beamte des SEK festgenommen worden. Er kam später wieder mangels Haftgründe auf freien Fuß.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Haupttäter identifiziert und gegen ihn ein Haftbefehl erwirkt werden. Nach seiner Festnahme wurde die Wohnung des Mannes in Harburg durchsucht. Dort  stellten Polizisten Beweismittel sicher.

Bei seiner Verhaftung am Bahnhof Harburg hatte der 23-Jährige einen Schlagring dabei. Weil der eine verbotene Waffe ist, wurde gegen ihn zusätzlich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. zv