Langenbek - Einbrecher sind auf den Bewohner eines Reihenhauses losgegangen, die sie bei der Tat überrascht hatten. Der Mann (44) war am Samstagabend zu seinem Wohnort im Buchholzer Weg zurückgekommen. Weil die Haustür mit einer Kette versperrt war und er Geräusche hörte, ging er auf die Terrasse. Von dort aus bemerkte er zwei Täter, die über die Terrassentür in das Haus eingedrungen waren und im ersten Stock die Räume durchwühlten.
Als die Einbrecher merkten, dass sie entdeckt worden waren flüchteten sie auf die Terrasse,. Dort stießen sie den Bewohner beiseite und schlugen ihn. Eine Nachbarin, die zur Hilfe eilte, wurde mit einem Schlagstock angegriffen.
Die Täter entkamen. Eine größere Aufgebot der Polizei fahndete nach dem Duo. Die Suche blieb erfolglos. Allerdings konnten die Beamten ein Kleidungsstück sicherstellen, das einer der Täter auf der Flucht verloren hatte. Es wird als Beweisstück kriminaltechnisch untersucht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Polizei daran DNA-Spuren finden. Der Hausbewohner und die Nachbarin wurde durch den Angriff der Täter leicht verletzt.
Die Polizei veröffentlichte diese Beschreibung von den Einbrechern.
Beim ersten Täter handelt es sich um einen 20 bis25 Jahre alten "Südländischer". er ist knapp 1,8 Meter groß, hat eine kräftige Figur, dunkle kurze Haare, ein rundliches Gesicht und einen Kinnbart. Zur Tatzeit trug er ein dunkles Oberteil mit weißen Ärmeln und eine graue Mütze.
Sein Komplize ist 20 bis25 Jahre alt und etwa 1,8 Meter groß. groß. Er hat dunkle kurze Haare, einen Vollbart und trug zur Tatzeit ein graues Oberteil und eine dunklere
Hose. zv