Horst - Einen verletzten Handwerker haben am Montagmittag die Feuerwehren aus Maschen und Meckelfeld aus dem ersten Obergeschoss eines im Bau befindlichen Wohnhauses in der Straße Birkenhorst in Horst gerettet.
Die beiden Feuerwehren waren gemeinsam mit einem Rettungswagen der Rettungsdienstgesellschaft des Landkreises Harburg sowie dem Notarzt des DRK durch die Winsener Rettungsleitstelle zu der Baustelle in Horst alarmiert worden.
Dort hatte sich ein Handwerker bei Innenarbeiten eine Verletzung zugezogen. Da es keine Möglichkeit gab, den Verletzten durch das Gebäudeinnere ins Freie zu transportiere, musste die Feuerwehr zur Rettung des Mannes alarmiert werden. Die beiden Feuerwehren waren rasch am Einsatzort eingetroffen.
Nach einer ersten medizinischen Versorgung des Mannes durch den Rettungsdienst retteten die Feuerwehrkräfte den Mann über die Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld aus dem Gebäude. Er kam nach einer weiteren Versorgung mittels Rettungswagen in ein Hamburger Krankenhaus. Für die beiden Feuerwehren war der Einsatz nach gut 30 Minuten beendet.

