Feuer Buente
Feuerwehrleute versorgen den verletzten Bewohner. Foto: André Zand-Vakili
Featured

Eißendorf: Mieter bei Wohnungsbrand schwer verletzt

Eißendorf - Ein 46 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Montag bei einem Feuer in der Straße Bünte schwer verletzt worden.

Anwohner eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses hatten Qualm bemerkt und kurz nach Mitternacht die Feuerwehr alarmiert. Eintreffende Einsatzkräfte mussten die Tür zur Wohnung aufbrechen. Dort stießen sie auf den bereits bewusstlosen Bewohner. Der Mann, der eine schwere Rauchvergiftung erlitten hatte, wurde vor dem Gebäude von einem Notarzt versorgt und anschließend im Rettungswagen in das Krankenhaus Harburg gebracht. Zunächst schwebte der 46-Jährige in Lebensgefahr. Im Krankenhaus konnte sein Zustand stabilisiert werden.

Der Brand war offenbar in der Küche ausgebrochen. Die Löscharbeiten, zu denen auch die Wehren Eißendorf und Marmstorf eingesetzt waren,  waren nach kurzer Zeit abgeschlossenen. Mehrere Bewohner mussten aus ihren Wohnungen, bis das Gebäude belüftet worden war. Was genau das Feuer auslöste, stand zunächst nicht fest. Brandermittler des Landeskriminalamtes haben den Fall übernommen. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein technischer defekt im Kühlschrank den Brand ausgelöst haben könnte. zv

Einsatzkräfte vor dem Mehrfamilienhaus, in dem es gebrannt hatte. Foto: André Zand-Vakili