Jesteburg - Eneut ist es im Landkreis Harburg zu mehreren Einbrüchen gekommen. Bei der Polizei wurden vier Taten angezeigt. In einem Fall überraschten die Bewohner die Einbrecher.
In der Straße Wehrgraben drangen Einbrecher bei zwei Häusern über die Terrassentür ein. Zunächst war nicht klar, in welchem Umfang sie Beute machten.
Anschließend kam es zu zwei Einbrücken in der nur 200 Meter entfernten Straße Zum Hasenwinkel. Dort wurde zunächst versucht durch ein Kellerfenster in ein Haus einzusteigen. Als das nicht gelang, kletterten die Einbrecher auf das Dach und brachen eine Luke auf. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume.
In derselben Straße überraschten die heimkehrenden Bewohner eines Hauses zwei Einbrecher, die gerade die Eingangstür zu ihrem Haus aufbrechen wollten. Die Täter flüchteten in die Feldmark. Die Polizei setzte mehrere Streifenwagenbesatzungen ein, um die Männer im Rahmen einer Sofortfahndung zu fassen. Doch die blieb erfolglos.
Aufgrund der örtlichen Nähe geht die Polizei davon aus, dass auch die anderen Taten im zeitlichen Zusammenhang stattfinden. Zeugen, denen in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr verdächtige Personen im Wohngebiet nördlich der Bahnlinie und östlich der Harburger Straße aufgefallen sind, werden gebeten, ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer. 04181 2850 der Polizei zu melden. zv