Erneut wurde das Büro der Grünen Ziel eines Farbanschlags. Foto: zv
Erneut wurde das Büro der Grünen Ziel eines Farbanschlags. Foto: zv

Erneuter Farbanschlag auf das Büro der Grünen an der Schwarzenbergstraße

Harburg - Unbekannte Täter haben einen Farbanschlag auf das Büro der Grünen in der Schwarzenbergstraße verübt. Die Tat wurde am Dienstagvormittag entdeckt. Es ist der bereits dritte Anschlag dieser Art innerhalb von etwas über einem Jahr.

Gegen 11 Uhr hatte eine Beamter, der auf Fußstreife war, die Tat entdeckt. Die Fassade des Parteibüros ist mit roter Farbe beschmiert. Auf einem Fenster steht ein pro-palästinensischer Spruch. Entdeckt wurde auch ein Flugblatt, dass die gleiche Thematik enthält.

Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes, LKA 7, hat den Fall übernommen. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor.

Erst im Februar waren die Scheiben des Parteibüros eingeschlagen worden. Zu dem Anschlag hatte es eine Bekennung auf einer einschlägigen Internetseite gegeben, die auf Täter aus der militanten linksautonomen Szene hinweist. Die Tat war auch mit dem Farbanschlag auf das Wohnhaus Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank in Verbindung gebracht worden (Artikel hier).

Im Oktober letzten Jahres waren Sprüche und ein gelbes Kreuz auf die Fassade des Parteibüros der Grünen geschmiert worden. Die Tat hatte mit der Energiepolitik der Regierung zu tun. (Artikel hier). Damals war auch das SPD-Büro in der Julius-Ludowieg-Straße Ziel eines Farbanschlags gewesen. zv