Explosion und Verkehrsunfall sorgten für Polizei- und Feuerwehreinsätze
Die demolierte Ladenzeile in Jork. Foto: Polizei

Explosion und Verkehrsunfall sorgten für Polizei- und Feuerwehreinsätze

Landkreise - Eine Explosion und ein schwerer Verkehrsunfall haben in der Nacht zum Heiligabend Feuerwehr und Polizei beschäftigt. In Jork ramponierten unbekannte Täter vermutlich mit illegalen Böllern oder selbst gebauten Sprengsätzen die Ladenzeile zwischen Rathaus und Altländer-Markt.

Zeugen hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie mehrere Explosionen hörten. Betroffen war der Eingangsbereich zu einer Bäckerei und der Filiale der VHG-Versicherung. Dort waren Teile der Decke durch die Wucht der Detonation aus der Verankerung gerissen worden.

Zeugen berichteten zudem von weiteren Detonationen aus dem Bereich Rathaus, Sparkasse und südlich des Kreisel bis in das Wohngebiet "Jorker Felde".

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Geprüft wird auch, ob ein grau-silberner Golf, der aus Richtung Borsteler Reihe in Richtung "Am Fleeth" weggefahren war, mit dem Vorfall in Verbindung stehen oder die Insassen als wichtige Zeugen in Frage kommen.

Ein paar Stunden zuvor hatte es auf der Kreisstraße 10 bei Marxen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein Hamburger (38) hatte in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken und Teile des Fahrzeugs aufschneiden,, um die Hochvoltvbatterie des Hybrid-Fahrzeugs abzuklemmen zu können. Die Polizei ließ später im Krankenhaus dem Fahrer eine Blutprobe entnehmen.

In Buchholz brannte es am Nachmittag am Heiligabend in einem Reihenhaus an der Hamburger Straße. Die Feuerwehr musste die Tür aufbrechen, um löschen zu können. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Haus gewesen. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich von einer nicht aus gelöschten Kerze.

Die Polizei stellte zudem fest, dass die Weihnachtsfeiertage von Einbrechern genutzt wurden, die in. Häuser und Wohnungen einstiegen, deren Bewohner unterwegs waren. In Nenndorf stiegen Heiligabend Einbrecher in eine Erdgeschosswohnung in der Straße Am Heidland ein. sie erbeuteten Schmuck. In Meckelfeld war suchten Einbrecher ein Haus in der Straße Am Blöcken heim. Die Täter durchwühlten alle Räume und flüchteten. Am Wilden Kamp in Maschen war eine Erdgeschosswohnung. Ziel von Einbrechern. Auch hier erlangten die Täter Beute. wg/zv
{image}