Thomas Meyn (v.l.) dankte Wilhelm Buhr für seine langjährige Tätigkeit und wünschte Nachfolger Oliver Kues alles Gute. Foto: Polizei
Thomas Meyn (v.l.) dankte Wilhelm Buhr für seine langjährige Tätigkeit und wünschte Nachfolger Oliver Kues alles Gute. Foto: Polizei

Führungswechsel bei der Autobahnpolizei: Wilhelm Buhr geht in Pension

Winsen - Zum Ende des Monats geht der Leiter des Autobahnpolizeikommissariats Winsen, Erster Polizeihauptkommissar Wilhelm Buhr, in Pension. Der 62-jährige beendet damit seine 39-jährige Karriere bei der Polizei Niedersachsen.

Kriminaldirektor Thomas Meyn, Leiter der Polizeiinspektion Harburg, dankte ihm für sein jahrzehntelanges Engagement und wünschte ihm eine erfüllte Zeit als Pensionär: „Wilhelm Buhr hat sich in vielfältiger Weise für die Belange seiner Mitarbeiter eingesetzt. Als Planer für das Störfallmanagement im Autobahnnetz der südlichen Metropolregion Hamburg hat er es verstanden, Belange der Sicherheitsbehörden mit den Herausforderungen umfangreicher Bau- und Modernisierungsmaßnahmen im Autobahnnetz zu harmonisieren.“

Den Großteil, rund 25 Jahre, absolvierte Buhr bei der Autobahnpolizei. Nach Ausbildung, Bereitschaftspolizei und Studium für die gehobene Beamtenlaufbahn trat er 1997 seinen Dienst als Dienstabteilungsleiter beim Autobahnpolizeikommissariat Winsen an. Nach zwei Jahren folgten verschiedene Verwendungen im Stab der Polizeiinspektion Harburg und als Stationsleiter. Von 2006 bis 2015 war Buhr dann wieder bei der Autobahnpolizei in Winsen, dieses Mal als Leiter des Einsatz- und Streifendienstes. 2015 übernahm er dann die Leitung des Polizeikommissariats, die er bis jetzt innehatte.

Als Nachfolger wird Erster Polizeihauptkommissar Oliver Kues die Leitung des Autobahnpolizeikommissariats übernehmen. Kues, der 1993 in den Dienst Polizei Niedersachsen eintrat, war selbst seit 2003 Angehöriger des Autobahnpolizeikommissariats. 2006 wurde er Dienstabteilungsleiter. Im Jahr 2015 übernahm er nach einigen anderen Verwendungen die Leitung des Einsatz- und Streifendienstes beim Autobahnpolizeikommissariat. In dieser Funktion ist er derzeit im Polizeikommissariat Winsen tätig.

„Mit Herrn Kues haben wir einen guten Nachfolger, unseren Wunschkandidaten, für die Leitung dieser speziellen Dienststelle gefunden. Seine langjährigen Erfahrungen auf der Autobahn und im Einsatzmanagement, seine Expertise im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs als ehemaliger Leiter der regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg kann er in seine neue Aufgabe voll einbringen", so Meyn. cb