Harburg - Gegen 21.53 Uhr wurde am Freitagabend ein Fahrzeug in der Lassallestraße in Wilstorf vor einer Eckkneipe ausgebremst. Ein weiteres Fahrzeug verhinderte die Flucht des Golf GTI aus Osterholz in Niedersachsen. Die unbekannten Insassen aus vorderen Täter-Fahrzeug stiegen sofort aus – schlugen und traten sofort auf die beiden 20- und 22-jährigen Insassen des VW-Golf ein.
Dabei wurden nach Auskunft des polizeilichen Lagezentrums am frühen Samstagmorgen, beide Insassen des VW Golf erlitten leichte Verletzungen, zumindest der 20-jährige Fahrer musste durch einen Rettungswagen versorgt werden. Auch der Wagen der beiden jüngeren Männer wurde bei dem Überfall erheblich beschädigt und die Frontscheibe eingeschlagen.
Im Anschluss an die Gewalttat wurden die Opfer der Prügelattacke laut Polizei beraubt, es seien mehrere Taschen aus dem Fahrzeuginneren entwendet wurden.
Ab hier steht die Polizei mit Blick auf die möglichen Hintergründe zur Tat vor einem Rätsel. Denn die Männer gaben zunächst an, es sei eine Tasche der Firma All Stars Fitness entwendet worden, in der sich lediglich ein Jogginganzug befand. Die weiteren Ermittlungen und Zeugenbefragungen stellten klar, es wurden mehrere Taschen entwendet, deren Inhalt unklar sei. Dies bestätigten vor Ort auch Augenzeugen des Vorfalls gegenüber Reportern vor Ort, die von drei Taschen sprachen, die gezielt geraubt wurden.
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb zunächst erfolglos. Die Staatsanwaltschaft ordnete im weiteren Verlauf der Ermittlungen die Durchsuchung der Fahrzeuge in Schleswig-Holstein an. Eines der beteiligten Täterfahrzeuge konnte im Laufe der Nacht an der Halteranschrift in Lübeck überprüft werden, ob es sichergestellt wurde, ist unbekannt. Die Täter sind aber weiter flüchtig. Ein weiteres Fahrzeug offenbar aus der Region Bad Oldesloe ist weiterhin flüchtig.
Auf Grund der unklaren Hintergründe wurde auch das Fahrzeug der Opfer aus Osterholz am Abend auf Beschluss der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Außerdem wurden weitere Beweismittel aus dem Fahrzeug und die Jacken der mutmaßlichen Opfer sichergestellt, hier ließ sich die Polizei bisher noch nicht in die Karten schauen. Die Ermittlungen der Polizei zu einem schweren räuberischen Angriff auf Kraftfahrer laufen weiter.