Harburg - Einsatzkräfte der Polizei nahmen Sonntag-Nachmittag um 16.44 Uhr nach dem Hinweis einer Zeugin drei Männer in Harburg vorläufig fest, die im Verdacht stehen, diverse Kleidungsstücke aus einem Geschäft im Phoenix-Center entwendet zu haben. Die Männer kamen ins Untersuchungsgefängnis.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen beobachtete eine aufmerksame Zeugin gestern Nachmittag drei Männer dabei, die zunächst ein Bekleidungsgeschäft in der Hannoverschen Straße mit leeren Tüten betraten und es kurz darauf unter Auslösung des Sicherungsalarms mit gefüllten Taschen wieder verließen.
Ein weiterer Zeuge folgte den Tatverdächtigen daraufhin zu einem geparkten Fahrzeug in der Lassallestraße, in welches die Männer ihre mitgeführten Taschen verstauten.
Noch während der Zeuge den Männern folgte, alarmierte die Frau Polizisten des Polizeikommissariats 46, die die drei mutmaßlichen Diebe vorläufig festnahmen. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm zunächst die ersten Ermittlungen.
Der 22-jährige Rumäne und die beiden 32- und 33-jährigen Moldauer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Hier müssen sie sich im Laufe des Tages vor einem Haftrichter verantworten.


