Bewohner sind unter Fluchthauben gerettet worden. Foto: Lenthe-Medien
Bewohner sind unter Fluchthauben gerettet worden. Foto: Lenthe-Medien

Feuer im Keller: 15 Bewohner durch verrauchtes Treppenhaus gerettet

Harburg - Unter Fluchthauben haben Feuerwehrleute am Mittwochmorgen 15 Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Lassallestraße im Phoenix-Viertel durch ein verrauchtes Treppenhaus gerettet. Unter ihnen waren auch vier Kinder.

Der Qualm war entstanden, weil im Keller zwei Kühlschränke brannten. Das hatte sofort zu einer starken Rauchentwicklung geführt. "Als wir eintrafen, war das Gebäude bereits umfangreich verqualmt", so ein Feuerwehrmann.

Alle Bewohner blieben unverletzt. DAs Feuer konnten schnell gelöscht werden. Anschließend mussten das Treppenhaus und auch zwei Wohnungen belüftet werden. Später konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.

Die Brandursache war zunächst unklar. Nicht bekann twar zunächst auch, ob die Kühlschränke angeschlossen waren und ein technischer Defekt Auslöser des Brandes gewesen sein könnte. Auch Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. zv