Wilstorf – Einsatz für die Feuerwehr im Kleingartenverein: Seit 5 Uhr ist die Feuerwehr am frühen Montagmorgen im Kleingartenverein „Am Stadtpark v. 1928 e.V“ in Wilstorf im Einsatz. Dort stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte, bereits die Gartenlaube einer Parzelle im Vollbrand.
Die Besitzer, die offenbar das Wochenende in ihrem Gartenhaus verbracht hatten, mussten mit ansehen, wie ihr Gartenglück Opfer der Flammen wurde. Die Feuerwehr beschränkte sich aufgrund mangelnden Löschwassers zunächst mit einer Riegelstellung darauf, weitere Gartenlauben zu schützen und ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern.
Erst nachdem mehrere hundert Meter Schläuche von einem Hydranten in der Straße Am Mühlenfeld verlegt waren, gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen an der brennenden Laube vor.
Augenscheinlich gelang es, angrenzende Gartenhäuser zu schützen. Die Rauchwolke und der Flammenschein über der Außenmühle und dem Harburger Stadtpark, waren schon aus der Harburger Innenstadt weithin sichtbar.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr aus Harburg, auch mehrere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Um 6:30 Uhr dauerten die Löscharbeiten noch an.