Maschen - Ein Lkw-Unfall auf der A1 hat am Mittwochvormittag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Maschen sowie des Rettungsdiensts erfordert. Um 10.30 Uhr waren die Feuerwehr Maschen sowie ein Rettungswagen des DRK durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Unfall auf der A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg alarmiert worden.
Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Sattelzug auf einen davor fahrenden Lkw aufgefahren. Glücklicherweise erlitt nur eine Person leichte Verletzungen, diese kam nach einer Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung in ein naheliegendes Krankenhaus.
Da aus einem der beiden Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, kam die Feuerwehr Maschen zum Einsatz: Mit Hilfe von Ölbindemitteln streuten die Einsatzkräfte die Stoffe ab. Weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht erforderlich, so dass der Einsatz nach gut 30 Minuten beendet werden konnte.
Für die Dauer der Aufräum- und Bergungsarbeiten mussten der Hauptfahr- und der Standstreifen gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Hamburg. Die Unfallursache ist unbekannt, das Autobahnpolizeikommissariat Maschen hat die Ermittlungen übernommen.