Neun Jahre nach Mord:  zweiter Versuch mit Fahndungssendung
Ausschnitt aus einem Fahndungsplakat, mit dem nach den Mördern gesucht wurde. Foto: André Zand-Vakili
Featured

Neun Jahre nach Mord: zweiter Versuch mit Fahndungssendung

Wilhelmsburg - Über neun Jahre nach der Tat versucht die Polizei mit Hilfe der Fahndungssendung Aktenzeichen XY...ungelöst

den Mord an der damals 79 Jahre alten Jutta A. zu klären. Die alte Dame war im Mai 2009 in ihrem Haus an der Siebenbrüderweide erstickt worden. Eine Freundin hatte die Tote gefunden, nachdem die sich nicht gemeldet hatte. Zunächst war von einem natürlichen Tod ausgegangen worden. Erst Gerichtsmediziner stellten fest, dass die Frau getötet worden war. Heißeste Spur: Zwei Gartenarbeiter, die der Frau an mehreren Tagen geholfen haben. Sie wurden bereits damals gesucht.

Der Fall war bereits 2010 in der Fahndungssendung ausgestrahlt worden. Damals hatte es keine entscheidenden Hinweise gegeben. Auch diesmal werden die beiden Männer gesucht. Außerdem gibt es einen Hinweis auf eine Frau, die als wichtige Zeugin gesucht wird. Sie hatte im März einen Hinweis zu dem Fall gegeben. Die Frau ist aber nicht namentlich bekannt. Die Ermittler der Mordkommission versprechen weitere anhaltspunkte, die sie von der Frau bekommen könnten.

Die sendung wird heute, am Mittwoch um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. zv