Neuland - Großeinsatz für die Feuerwehr, samt Höhenretter in Neuland. Am Wohlerstieg ist am Donnerstag gegen 12.05 Uhr ein Ast bei Baumfällarbeiten in 12 Metern Höhe auf einen Hubsteiger gefallen.
In dem Korb des Hubsteigers befand sich noch eine Baumpflegerin des Bezirksamtes Harburg, der offensichtlich unverletzt blieb und durch die Feuerwehr betreut wurde. Bei ungefähr neun Metern ging nichts mehr, der Hubsteiger ließ sich nach ersten Angaben von vor Ort weder vor noch zurückbewegen.
Auf Grund des schwierigen Geländes direkt am Vereinshaus eines Kleingartenvereins, mit moorastigem Boden und vielen Bäumen, konnte keine Drehleiter aufgestellt werden.
Daher wurden die Höhenretter der Feuerwehr angefordert, um die Person aus ihrer misslichen Situation zu befreien und den Hubwagen gegen das Umstürzen durch das Gewicht des Astes zu schützen.
Angesichts des gespaltenen Baumstammes bestand zudem ein erhöhtes Risiko für dieEinsatzkräfte. Durch die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg wurde die Rettung der Arbeitenden vorbereitet. Zusätzlich wurde ein Rettungshubschrauber mit einer speziellen Winde zur Einsatzstelle alarmiert.
Die Person wurde durch die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg mittels Seiltechnik aus dem Hubsteiger gerettet. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Ermittlung an die Polizei Hamburg
übergeben.
Insgesamt waren etwa 25 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes Hamburg rund zwei Stunden im Einsatz.