Kann passieren: Das Handy auf dem Autodach zu vergessen. Foto: zv
Kann passieren: Das Handy auf dem Autodach zu vergessen. Foto: zv
Featured

Salzhausen: Handy auf Autodach vergessen und so Feuerwehreinsatz ausgelöst

Salzhausen - Ein auf einem Autodach vergessenes Handy hat einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Am Samstagmorgen war in der Leitstelle der Feuerwehr ein automatisch auf einem Handy ausgelöster Notruf eingegangen. Danach hatte es auf der L 234 zwischen Putensen und Salzhausen einen Verkehrsunfall gegeben.

Die Feuerwehr versuchte sofort Kontakt über das Handy aufzunehmen. Als keine Antwort kam, wurden Einsatzkräfte losgeschickt. Die entdeckten keine Unfallstelle, sondern eine Autofahrerin, die ihr Handy beim Einsteigen auf das Autodach gelegt und dort vergessen hatte.

Das Handy war dann bei flotter Fahrt in einer Kurve durch die Fliehkraft vom Dach katapultiert worden. Durch die Erschütterung beim Aufprall löste der automatische Notruf aus, der direkt in die Leitstelle der Feuerwehr gesendet wurde..

Die Frau, so stellten die Einsatzkräfte fest, ging es gut. Es hatte keinen Unfall gegeben. Ihr Handy hat sie auch wieder. Er lag neben der Straße in einem Graben.

Verantwortlich für den Notruf ist eine Funktion im Handy, die über die Sensoren einen Unfall erkennen soll. Dann werden automatisch ein Notruf über 112 abgesetzt und die Standortdaten gesendet. Löst das Gerät versehentlich aus, wird über das Display gefragt, ob alles in Ordnung ist. so kann ein Fehlalarm abgebrochen werden, bevor der Notruf versandt wurde.

Ein ähnliches System auf der Basis von eCall, ist in Fahrzeuge eingebaut. Allerdings ist das erst seit 2018 der Fall. In älteren Fahrzeugen ist das System nicht zu finden. zv