Einer der festgenommenen Männer wird abgeführt. Foto: Andre Zand-Vakili
Einer der festgenommenen Männer wird abgeführt. Foto: Andre Zand-Vakili

Schwer bewaffnete SEK-Beamte stürmen im Phoenix-Viertel zwei Dealerwohnungen

Harburg - Schwer bewaffnete Beamte des SEK haben am Morgen zwei Wohnungen an der Kalischerstraße im Phoenix-Viertel gestürmt. Die Beamten trafen auf zehn Männer, die festgenommen wurden.

Der Einsatz fand im Auftrag des LKA 68, zuständig für Straßendeal statt. Die Drogenfahnder ermitteln gegen eine Gruppierung von Südosteuropäern, die nach Erkenntnissen der Beamten mit harten Drogen unter anderem in der Umgebung der Drogeneinrichtung auf dem Schwarzenberg dealen. Entsprechende Drogen, Crack, Heroin und Kokain, wurden bei dem Einsatz sichergestellt.

Offenbar wurden die Männer auch als gefährlich und bewaffnet eingestuft. Das erklärt auch den Einsatz von zwei Gruppen der Spezialeinheit. Ob Waffen gefunden wurden, wurde zunächst nicht bekannt.

Als die Beamten in das Haus eindrangen, wurde noch versucht sich der Drogen zu entledigen. Rauschgift wurde aus Fenstern geworfen. Einen elften Mann nahmen Polizisten fest, als er während des laufenden Einsatzes ahnungslos in eine der Wohnungen zurückkehrte.

Laut Anwohnern soll das gesamte Haus vornehmlich von Südosteuropäer bewohnt sein. Die Wohnungen, so hieß es, seien mehr als nur gut belegt. zv

Dieser Artikel wird aktualisiert