Beamte dokumentieren Gaffer auf der Gegenfahrspur. Foto: Polizei
Beamte dokumentieren Gaffer auf der Gegenfahrspur. Foto: Polizei

Schwerer Unfall auf A1: Sensationslust wird für Gaffer ein Nachspiel haben

Meckelfeld – Der schwere Unfall auf der A1, der sich wie berichtet am Mittwoch in Höhe Meckelfeld ereignet hatte, wird für viele Autofahrer noch ein Nachspiel haben. Bei dem Unfall fuhr ein Lkw auf ein im Stau stehendes Wohnmobil auf. Drei Menschen wurden schwer verletzt, die dreispurige Autobahn wurde voll gesperrt.

Auf der Gegenfahrbahn herrschte große Sensationslust, die für reichlich Ärger bei der Polizei sorgte: Während der Rettungsarbeiten hat die Polizei parallel zahlreiche Gaffer dokumentiert, die im Gegenverkehr auffällig langsam fuhren und zum Teil Aufnahmen mit ihren Smartphones gemacht haben. Dies betraf LKW- und Auto-Fahrer gleichermaßen.

„Diese Form der Sensationslust ist moralisch höchst verwerflich und verkehrstechnisch gefährlich. Nicht selten wurden die Gaffer von nachfolgenden Fahrzeugen angehupt, weil sie unbemerkt ihre Fahrspur verlassen oder beim Filmen fast angehalten haben", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg.

Außerdem betonte Krüger: „Wir werden die dokumentierten Verstöße prüfen und überall dort, wo Fahrer durch Kennzeichen und Foto identifiziert werden können, Anzeigen wegen dieser Ordnungswidrigkeit schreiben." cb