Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Großbrand an der Billstraße. Foto: Lenthe-Medien
Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Großbrand an der Billstraße. Foto: Lenthe-Medien

Spezialisten der Werksfeuerwehr der Holborn unterstützten bei Großbrand

Rothenburgsort - Bei dem Großbrand an der Billstraße waren neben Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bereich Harburg und Süderelbe auch ausgemachte Spezialisten aus Moorburg vor Ort. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg hatte die Werksfeuerwehr der Raffinerie Holborn angefordert.

Sie ist 17 Feuerwehrleute stark und sorgt im Alltag rund um die Uhr hauptamtlich für die Sicherheit im Bereich der Raffinerie. Die Angehörigen der Wehr nehmen auch an speziellen Übungen teil, bei denen es um die Bekämpfung von Bränden in Industrieanlagen und Tanklagern geht.

Außerdem verfügt die Wehr über Spezialgerät, darunter leistungsstarke mobile Pumpen und Großwerfer, über die Wasser oder Löschschaum ausgebracht werden.

Das ist Ausrüstung und Fachwissen, dass auch immer wieder von der Berufsfeuerwehr genutzt wird. So war die Werksfeuerwehr 2021 bei einem Großbrand in Wilhelmsburg zur Unterstützung angefordert worden. zv