Die neue Wache der Feuerwehr Hittfeld. Foto: Feuerwehr
Die neue Wache der Feuerwehr Hittfeld. Foto: Feuerwehr

Weniger Wettereinsätze wirken sich auf Feuerwehrbilanz in Seevetal aus

Seevetal - Die 14 Feuerwehren der Gemeinde Seevetal mussten im vergangenen Jahr zu weniger Einsätzen ausrücken, als noch 2022. Das geht aus Zahlen hervor, die im Rahmen des Jahresberichtes der Feuerwehren vorgestellt wurden.

Danach rückte die Wehren 2023 zu 527 Einsätzen aus. Das sind 220 Einsätze weniger als im Vorjahr. Der Grund: es gab weniger Einsätze durch Sturm oder starken Regen.

Die Masse der Einsätze, 301, waren technische Hilfeleistungen. In 108 Fällen galt es Brände, vom Kleinfeuer bis zum größeren Brand unter Beteiligung mehrerer Wehren, zu bekämpfen. In 109 Fällen entpuppte sich ein Fehlalarm als Grund für die Alarmierung.

Bei den Einsätzen konnten 25 Menschen und fünf Tiere gerettet werden. In fünf Fällen konnte die Feuerwehr noch noch die Leichen von Menschen bergen.

Leicht angestiegen ist die Zahl der aktiven Mitglieder bei den 14 Wehren. Sie stieg um elf auf 634. Auch der Nachwuchs scheint gesichert. 304 Mitglieder haben die Jugendfeuerwehren. Das sind 19 mehr als im Vorjahr.

Internes High Light für die Wehren in Seevetal war 2023 die Indienststellung der neuen Feuerwache Hittfeld. zv