Channeltower
Der Channeltower im Bürostandort Harburger Binnenhafen. Foto: André Zand-Vakili

Digitalisierung in Unternehmen – worauf Firmen in Harburg achten sollten

Ratgeber - Die digitale Transformation schreitet in einem rasanten Tempo voran und es steht außer Frage, dass sich der Wandel nicht aufhalten lässt. Infolgedessen müssen sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen auf eine Reihe von Veränderungen einstellen – Firmen in Harburg sind hiervon nicht ausgenommen. Doch welche Veränderungen gehen eigentlich mit dem digitalen Wandel einher beziehungsweise was können Unternehmen in Harburg tun, um sich auf die Digitalisierung einzustellen? Eine berechtigte Frage und worauf Firmen achten sollten, möchten wir uns in diesem Artikel genauer anschauen.

Professionelle Unternehmenswebseite ist eine wichtige Basis
Während es früher nicht zwangsweise notwendig war, eine Webseite für seine Firma zu haben, ist es heute ein absolutes No-Go darauf zu verzichten. Die eigene Webseite dient in gewisser Hinsicht als Aushängeschild des Unternehmens und es ist deswegen von höchster Priorität, großen Wert auf deren Aufmachung zu legen. Das gilt für Unternehmen aller Branchen ist aber insbesondere dann wichtig, wenn Dienstleistungen und Produkte der Firma direkt oder ausschließlich im Internet angeboten werden. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen wäre ein Online Casino. Eine virtuelle Spielbank muss großen Wert auf ihre Präsenz im Internet legen. Infolgedessen sind die Webseiten in puncto Design einwandfrei und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Beides Faktoren, die auch bei anderen Formen von Unternehmen relevant sind.

Suchmaschinenoptimierung wichtig für die Sichtbarkeit
Eine professionell gestaltete Unternehmenswebseite ist bereits die halbe Miete, aber gerade in umkämpften Bereichen reicht eine solche oftmals nicht aus, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Generell sind es viele Faktoren, die in puncto Erfolg von Bedeutung sind und wenn die Webseite eine hohe Sichtbarkeit aufweisen soll – aus welchem Grund auch immer – kommen Unternehmen in Harburg nicht um Suchmaschinenoptimierung (SEO) herum. Vor einigen Jahren war es nicht allzu schwer, seine Webseite in puncto SEO zu optimieren. da der Algorithmus von Google noch nicht allzu ausgereift war. Inzwischen ist das jedoch nicht mehr der Fall und der Bereich Suchmaschinenoptimierung ein heikles Thema. Infolgedessen bietet es sich gegebenenfalls an, extra für diesen Zweck einen Experten zu engagieren. Gutes SEO äußert sich beispielsweise darin, dass die Webseite leichter Rankings für bestimmte Keywords erzielt und somit mehr Besucher auf die Seite kommen.

Internetwerbung hat großes Potenzial
Werbung ist in puncto Marketing seit jeher ein Muss und daran hat sich bis heute nichts geändert. Was sich jedoch verändert hat, ist die Relevanz von bestimmten Werbeformen. Während Fernsehwerbung und Printwerbung lange Zeit für viele Unternehmen die erste Wahl war, ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Beide Werbeformen haben an Popularität verloren und inzwischen ist insbesondere die Internetwerbung am Kommen. Onlinewerbung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Zwei potenzielle Optionen wären Werbung über Suchmaschinen oder Werbung über soziale Medien wie Facebook oder Instagram. Optionen haben Unternehmen in jedem Fall genug und Firmen aus Harburg sollten sich zumindest ein Stück weit mit der Materie auseinanderzusetzen. Schließlich genießt Werbung über das Internet einige Vorteile, darunter eine hohe Reichweite und die Möglichkeit, mit verhältnismäßig geringen Kosten einen hohen Werbeeffekt zu erzielen.